Die Geschichte der Ortskapelle Unterrohr

Die erste Eintragung im Protokollbuch des Musikvereins Unterrohr besagt, daß „die Musik“ am 8. Juni 1924 gegründet wurde, was so zu verstehen ist, daß an diesem Tag eine erste Zusammen-kunft stattgefunden hat und viele erst das Erlernen eines Instrumentes begonnen haben.

Der Verein nannte sich „MUSIKFREUNDE UNTERROHR“.

Die erste Musikprobe fand im Hause Gschiel, Unterrohr Nr. 116, statt. Bald darauf wechselte man den Probeort und begab sich zur Mühle des Herrn Franz Holzer, da diese Mühle das erste Haus in Unterrohr war, wo es elektrisches Licht gab. Zuvor probte man lediglich im Schein von Petroleumlampen.

In der Zeit von 1939 bis 1945, also während des Zweiten Weltkrieges, gab es keinerlei musikalische Aktivitäten. Der Verein machte sozusagen Kriegspause. Jegliche Art von Musik wurde eingestellt.

Die Männer des Musikvereins mußten, wie alle anderen, in den Krieg ziehen. Unterrohr wurde von der russischen Armee belagert. Damit dem Verein bzw. den einzelnen Musikern die Instrumente nicht weggenommen werden konnten, versteckte man sie erfolgreich bei Franz Pichler (Kassier des Vereins von 1938 bis 1955) auf dem Dachboden.

Am 1. Dezember 1945 nahm der Musikverein Unterrohr seine Tätigkeit nach rund sechsjähriger Pause wieder auf. Nach der Kriegspause wurde bei Franz Schuster (Nr. 4) weitergeprobt, bis man schließlich im Jahr 1946 eine Holzbaracke gegenüber des Gasthauses Gurdet (damals Gschiel) als Proberaum lokalisierte. Später, um 1955, bekam der Musikverein einen eigenen Raum im Feuerwehrhaus, den die Musiker selbst ausgebaut hatten, und somit zu einem Proberaum umfunktionierten.

Anlässlich eines Sängerfestes in Pöllau am 06. August 1950 hatte man beschlossen ein Guppenfoto des Musikverein Unterrohrs zu machen. Auf diesem Foto ist die erste Uniform der Ortskapelle zu sehen, eine Jacke und eine Kappe. Die Hose war nicht Teil der Uniform. Zuvor hatte man sich geeinigt bei Ausrückungen einen Steireranzug zu tragen.

 

 

 

Die musikalischen Leiter der Ortskapelle seit 1924:

1924 bis 1927/28 Albert Höttl
1927/28 bis 1930 Franz Luif
März 1930 Josef Rath

 Anfang der 30er Jahre wurde zum ersten Mal Karl Heiling als sogenannter Musikleiter erwähnt. Karl Heiling war auch Gründungsmitglied und war rund 56 Jahre als Kapellmeister im Musikverein Unterrohr tätig.

Im Jahre 1978 wurden die Mitglieder der Ortskapelle Unterrohr im Wert von 70.000 Schilling neu eingekleidet. Zur neuen Tracht zählte diesmal auch eine einheitliche Hose mit dazupassender hochgeschlossener Jacke, ein rotes Gillet und ein Hut.

Am 10. Jänner 1986 trat Franz Peindl die Nachfolge Karl Heilings als Kapellmeister des Musikvereins Unterrohr an. Vor seinem Amtsantritt spielte er im Musikverein Trompete bzw. Flügelhorn. Als Franz Peindl die Kapelle übernahm, betrug die Mitgliederzahl rund zwanzig Musiker. Nach der schwierigen Zeit der Aufbauarbeit, gelang es ihm, im Laufe der Jahre, diese Zahl auf 44 Musiker und Musikerinnen zu erhöhen.

Überraschend und unerwartet legte Kapellmeister Franz Peindl beim Muttertagskonzert 1999 sein Amt als Kapellmeister zurück und verabschiedete sich vom Musikverein.

Nach langen sehr erfolgreichen Jahren war nun ein kleiner Umbruch festzustellen. Klaus Peindl, Sohn des Kapellmeisters Franz Peindl, leitete den Musikverein Unterrohr rund zwei Monate, bis sich Robert Morgenbesser aus Rohrbach an der Lafnitz dazu bereit erklärte, die musikalische Leitung des Vereins zu übernehmen.

Zusammen mit dem Dienstantritt in der Musikschule Bad Waltersdorf als Klarinettenlehrerin übernahm MMag. Klaudia Ziermann, nach zwölfjähriger Tätigkeit als Klarinettistin im Musikverein, im September 2000 die musikalische Leitung der Ortskapelle Unterrohr.

Ende 2005 legte Klaudia Ziermann ihr Amt als Kapellmeisterin nieder. Ihr folgte dann Franz Riegler aus Steirisch Tauchen, der unter anderem auch als Klarinettist der Blaskapelle „Makos“ bekannt ist.

2008 wurde das Musikhaus umgebaut und vergrößert. Dank unserer ehemaligen Kapellmeisterin MMag. Klaudia Ziermann sowie unserem Kassier Alois Gschiel gelang es der Ortskapelle mit Unterstützung der Gemeinde eine dislozierte Unterrichtsstelle der Musikschule Bad Waltersdorf nach Unterrohr zu holen, wo nun mittlerweile über 30 Kinder, Jugendliche und Erwachsene ausgebildet bzw. unterrichtet werden.

Nach einigen Überlegungen entschloss sich MMag. Klaudia Ziermann im Jahr 2009 dann wieder das Amt der Kapellmeisterin zu übernehmen, seit dem Jahr 2018 steht die Ortskapelle Unterrohr nun unter der Leitung von Gerhard Nestler, der sich schon sehr gut in die Kapelle integriert hat und mit voller Begeisterung dirigiert.